Maronen geröstet

Bei Spazieren gehen habe ich Maronen, also Kastanien mit Piksern dran, also Esskastanien, gefunden. Ich hatte Glück und es lagen schon viele Maronen ohne die grüne Igel-Hülle herum. Natürlich hatte ich eine Smmel-Tüte dabei.

Nach kurzer Recherche im Internet wurde ich fündig. Ofen 200Grad, Schale mit Wasser mit hinein, Maronen überkreuz einschneiden und in den Ofen. Ca 20 Minuten rösten. Sie sind fertig, wenn die Schale aufbricht, dann rausnehmen und – noch heiß – von den Schalen entfernen. Es gibt nämlich zwei Schalen, die dicke, die man von außen sieht und darunter ist noch eine dünne braune Schale. Die muß auch ab.

Um Energie zu sparen habe ich erst mein Abendessen in den Ofen gestellt und während die Pizza buk, habe ich die Maronen eingeritzt, wobei beide Schalen durchschnitten sein sollen. Als die Pizza fertig war, habe ich getauscht. Pizza raus, Maronen rein, als Wasserbehälter habe ich einen Topf gewählt, der hält sicher 200 Grad aus. Und das Backpapier konnte ich weiter verwenden.

Während ich die Pizza aß, rösteten die Maronen. Die Uhr sagte mir Bescheid, dass 20 Minuten um waren, alles klar. Maronen raus, auf einen Teller und beide Schalen entfernen. Ganz heiß ging es gut, je kälter sie wurden, klebte die innere Schicht sehr.

War lecker der kleine Nachtisch.